HAMBURG, 06. Februar 2015 – Die Social Media Kanäle gewinnen zunehmend an Bedeutung und die Kommunikation über Messenger wird immer flüchtiger. Trotzdem ist die E-Mail noch lange nicht ausgestorben. In einem Artikel für die Werben&Verkaufen berichtet Christian Henne vom Munich Digital Institute über interessante Fakten rund um die E-Mail.
Sowohl zur internen Unternehmenskommunikation als auch zum Versenden von Kundenmailings wird sie täglich versendet und empfangen. Im direkten Vergleich mit WhatsApp-Nachrichten sind Mails übrigens die klaren Gewinner, was die Anzahl betrifft. Das Munich Digital Institute zeigt, dass rund 196 Milliarden E-Mails pro Tag empfangen und versendet werden – weltweit. Dagegen wirken die 64 Milliarden WhatsApp-Nachrichten verschwindend gering.
Recht ausgeglichen ist hingegen das Verhältnis von privaten und beruflichen E-Mails. Rund 108 Milliarden Mails entfallen dabei auf die berufliche Kommunikation. Die E-Mail ist zudem das zweitbeliebteste Medium von Kunden, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten. An erster Stelle steht das Telefon.
Interessant ist auch die Tatsache, dass laut BVDW-Befragung zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland die E-Mail als Instrument für Marketing-Maßnahmen einsetzt. Jedoch misst nur die Hälfte den Erfolg dieser Maßnahmen. Während 80% davon nur die Zustellung messen, beachten die restlichen 20% Konversions- und Öffnungsraten. Hier besteht noch deutlich Optimierungsbedarf bei einer großen Mehrheit der Unternehmen.
Nutzen Sie die Präsenz der E-Mail auch für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit einem breiten Portalumfeld stellt ihnen aha.de ein Potential von ca. 9,5 Millionen Mailadressen zur Verfügung womit die verschiedensten Zielgruppen erreicht werden können.
Quelle: W&V